Steinmetzmeister Wurm GmbH

Mobil: 0160 - 94 901 091

(Gerne auch per WhatsApp)

Schloss Langenselbold
Altes Barockschloss in neuer Pracht

Unser Unternehmen kann auf eine breite Expertise und umfangreiche Erfahrungen im Bereich historischer Bauten verweisen. Beispielhaft möchten wir Ihnen hierfür die erfolgreich durchgeführten Sanierungsarbeiten an der Ballettschule am Schloss in Langenselbold aufzeigen.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Umstand dar, dass diese in der Vergangenheit bereits unsachgemäß ausgebessert wurde. Die Wiederherstellung des denkmalgerechten Erscheinungsbildes erforderte somit hohes Know-How.

Historische Gebäude sind oft mit Bruchmauern errichtet

Es werden die zumeist unregelmäßig geformten Steine in ihrer natürlichen Form verwendet und in rustikaler Art und Weise verlegt. Historischer Fugenmörtel sorgt für ein authentisches Erscheinungsbild des Bauwerks. Dieser wird speziell nach alter Rezeptur hergestellt und unterstreicht das originale Aussehen.

Für Mauerwerk-Projekte verwenden wir Kalk-oder Trassfugenmörtel. Dieser besteht aus einer Mischung aus Trass (einem natürlichen mineralischen Zuschlagstoff) und Zement. Trassfugenmörtel ist besonders langlebig und widerstandsfähig, was ihn zu einer beliebten Wahl für den Einsatz zum Füllen der Fugen in Mauerwerken macht.

Im Anschluss folgte die Sanierung der maroden Sandstein-Stufen vor dem Haupteingang. Die ausgebrochenen Fugen und aufgeplatzten/abgebrochenen Beläge der Sandsteintreppe wurden aufgearbeitet, einige der Sandstein-Stufen ausgetauscht, andere repariert und die Fugen neu vermörtelt.

Besonderes Augenmerk lag darauf, nur örtlich vorkommendes Steinmaterial und alte Fugenbeitungstechniken zu verwenden, um alles möglichst originalgetreu wiederherzustellen.

Hessentag 2009:
Denkmalgestaltung

Unserem Steinmetzmeisterbetrieb wurde im Jahr 2009 die Ehre zuteil, ein Denkmal für den Hessentag in Langenselbold erschaffen zu dürfen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Kunstfertigkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen.

Nach zahlreichen Stunden der Planung und des Feinschliffs war die Skulptur schließlich fertiggestellt und wir hatten die große Freude, sie der Stadt Langenselbold als Geschenk zu überreichen. Mit Stolz enthüllten wir das Denkmal im Beisein von zahlreichen Gästen und Vertretern der Stadt. Bis heute hat es seinen festen Platz im Herzen von Langenselbold!